Lastenräder …. wenn man mal eins braucht

… ist der/die Radfahrer*in in Mainz auf sich gestellt. Für mich ist das jetzt nicht so ganz dramatisch. Ich habe ja noch eine E-Rikscha, mit der ich im letzten Jahr sogar meinen Umzug zum Teil bewältigen konnte. Aber ich denke an all die Menschen, die vielleicht gerne ihr Auto abschaffen würden, aber doch froh sind für den Wochen- bzw. Getränkeeinkauf auf das Auto zurückgreifen zu können.

In München gibt es ein Programm, dass die Anschaffung eines E-Lastenrades fördert. Bis zu 3000 € gibt es in München, wenn dafür ein Auto verschrottet wird. Das ist wirklich mal innovativ. Gleichzeitig soll die Infrastruktur für E-Mobilität ausgebaut werden. Dazu gibt es ein Förderprogramm für Elektromobiliät München: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Klimaschutz_und_Energie/Elektromobilitaet/Foerderprogramm_Elektromobilitaet.html

Ich würde mir wünschen, Mainz wäre auch schon soweit. Bin ich doch schon allein bei der Suche einer Garage für meine E-Rikscha auf Probleme gestoßen, mit denen ich in der heutigen Zeit nicht gerechnet hätte – Parkplatz mit Steckdose! Wenn das schon ein Problem darstellt, sehe ich schwarz für das Thema Elektromobilität.

In Sachen Verleihsystem für E-Lastenräder hinkt Mainz der Zeit etwas hinterher. Leider gibt es hier in unserer Studentenstadt keine Miet-Lastenräder. Dabei glaube ich, dass gerade in einer Studentenstadt wie Mainz der Bedarf sehr groß ist. Ich kann nur immer wieder betonen, dass wir einen Radfahreranteil von 20 % auf den gesamten Verkehr haben. Und genau diese 20 % müssen doch auch mal was transportieren. Wenn man dann noch die Fußgänger und ÖPNV-Nutzer als potentielle Kunden sieht, wird der Bedarf für Miet-Lastenräder noch deutlicher.

Unter http://cargobike.jetzt/sharing/ sind alle Städte aus Deutschland/Österreich und der Schweiz, die Lastenräder verleihen aufgelistet. Ach was wäre das schön, wenn Mainz auch bald auf der Liste zu sehen wäre.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie wir das Projekt voran treiben können!

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s