Und täglich grüßt das Murmeltier….

img_5982Am 26. September 2016 öffnete die neue Postfiliale in der Kaiserstraße 46 (Ecke Bauhofstraße). Das ist so ziemlich die ungünstigste Stelle für eine Postfiliale. Hat bei der Wahl des Standortes niemand daran gedacht, dass hier immer wieder Pakete abgeliefert und abgeholt werden müssen und die meisten Menschen dies nur mit einem Auto bzw. Transporter erledigen können? Es gibt zwar eine Ladezone für 2 Autos bzw. einen Transporter vor der Filiale auf der Kaiserstraße. Die scheinen aber immer zugeparkt zu sein. Das ist dann auch der Grund für die „Radwegparker“ in der Bauhofstraße.

img_6007Ich frag immer mal wieder bei den Falschparkern nach, warum sie auf dem Radweg parken. Als Antwort bekomme ich so Nettigkeiten wie „halt´s Maul!“ oder „iss doch genug Platz auf der Straße zum Radfahren!“. Gell Ihr Lieben… immer so wie man es braucht. Da kommt es Euch gelegen, wenn der Radweg abgeschafft werden soll, aber ansonsten wird sich über Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn aufgeregt. Ich denke ja, den Autofahrern ist nicht klar, dass ich mich hier als Radfahrerin in den fließenden Verkehr einordnen muss und sie mich damit in Gefahr bringen. Da kommen Busse von hinten und andere Autos… das ist wirklich nicht ohne! Ich weiß aber nicht, wie man das Problem lösen kann. Es hätte dort überhaupt keine Postfiliale eröffnen dürfen. Wobei… wenn wir ganz ehrlich sind ist das einfach die schlechteste Lage für ein Geschäft. Als dort vor Jahren noch eine Apotheke drin war, hatten wir Radfahrer auch schon genug Ärger mit den Falschparkern. Da parkten auf dem Radweg in der Bauhofstraße auch immer wieder Lieferanten der Apotheke  oder Kunden, die Medikamente abgeholt haben. Ach ja… und wenn dann mal kein Auto dort parkt, stehen die Mülltonnen auf dem Radweg (zum Glück nur  1 mal in der Woche!).

Jetzt noch mal ganz deutlich. Ihr lieben Falschparker bringt mich/uns Radfahrer*innen in Gefahr! Parkt bitte um die Ecke, wenn Ihr Eure Pakete schon mit dem PKW abholen müsst. Die Radfahrer*innen dieser Stadt werden es Euch danken. Ich weiß, das ist kein Trost dafür, dass Ihr Euch bewegen müsst, aber vielleicht dankt es Euch ja Euer Herz, wenn Ihr Euch n bissl mehr bewegt. Bewegung kann tatsächlich auch gesund sein!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s